Die Entwicklung des Mikroprozessors

Vor der Erfindung des Mikroprozessors bestand ein Prozessor aus vielen, einzelnen Bauteilen, die fest verdrahtete logische Funktionen ausführten. Diese Funktionen wurden Mikrocode genannt und eine Änderung einer Funktion war nur durch umfangreiche Änderungen in dieser Verdrahtung möglich.

Bei einem Mikroprozessor sind diese logischen Funktionen in einem Chip gespeichert und können einfach geändert, bzw. angepasst werden.

Der Mikroprozessor ist eine Erfindung der Firma Texas Instruments.

Der erste kommerzielle Mikroprozessor war eine Entwicklung der Firma Intel, die eigentlich nur die Elektronik für einen Tischrechner im Auftrag der Firma Busicom entwickeln wollte. Daraus entstand dann im Jahr 1971 der erste Mikroprozessor 4004. Er hatte nur 4 Bit und nur für einfache Aufgaben geeignet. 1974 stellte Intel den ersten vollwertigen 8 Bit-Prozessor, den 8080 vor.

Nur ein Jahr später stellte die Firma MOS-Industries ihren Mikroprozessor 6502 vor und Motorola den 6800. Der MOS 6502 war wesentlich einfacher aufgebaut als der Intel 8080 und konnte deshalb auch wesentlich günstiger angeboten werden.

1976 gründete ein ehemaliger Intel-Mitarbeiter die Firma Zilog und entwickelte einen der erfolgreichsten Prozessoren aller Zeiten, den Z80.

 

 

Seitenanfang

Zurück