Bedeutende Personen
           
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
         
C  

Cray, Seymour
geb. 28.09.1925
ges. 05.10.1996

   
    Seymour Cray ist einer der Gründer der Firma Control Data Corporation. 1972 gründete er seine Firma Cray Research. Er ist einer der Pioniere im Bereich der Supercomputer-Entwicklung.
         
G   Gates, Bill
geb. 28.10.1955
   
    Gründete zusammen mit Paul Allen 1975 die Microsoft Corporation.
         
J   Jobs, Steve
geb. 24.02.1955
   
    Steve Jobs gründete zusammen mit Steve Wozniak die Firma Apple. Nach einem internen Machtkampf verlies er die Firma und gründete die Firma NeXT Computer, die 1996 von Apple übernommen wurde.
         
K   Kidell, Gary
geb. 19.05.1942
ges. 11.07.1994
   
    Gary Kidall gründete die Firma Digital Research und entwickelte das Betriebssystem CP/M. Später entwickelte er mit GEM (Graphical Environment Manager) die erste Grafische Benutzeroberfläche für PCs.
         
L   Luck, Dale
geb. 1958
   
    Dale Luck entwickelte die Grafikroutinen des Amiga Betriebssystems.
         
M   Miner, Jay Glenn
geb. 31.08.1932
gest. 20.06.1994
   
    Jay Miner arbeitete an der Entwicklung der Atari-Typen 400 und 800. Er gründete mit David Morse die
Firma Amiga Corp. Er ist der Erfinder des "Amiga", der später von Commodore nach der Übernahme der
Amiga Corp. produziert wurde. Jay Miner ist leider schon mit 62 Jahren verstorben.
         
N   Neumann, John von
geb. 28.12.1903
gest. 08.02.1957
   
    Der in Budapest geborene John (János) Neumann studierte Chemie, Mathematik und Physik und wurde 1933 in Princeton Professor für Mathematik. Einer seiner Kollegen war Albert Einstein. Von ihm stammt die
Von-Neumann-Architektur, ein Schaltungskonzept auf dem auch noch die heutigen Computer basieren.
         
O   Olsen, Kenneth H.    
    Ken Olsen arbeitete als Ingenieur am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Mit seinem
Kollegen und Partner Harlan Anderson gründete er die Firma Digital Equipment.
         
P   Peddle, Chuck    
    Chuck Peddle arbeitete 1972 bei Motorola an der Entwicklung des 6800 Prozessors mit, wollte aber einen eigenen Prozessor entwickeln. Er wechselte zu der Firma MOS und entwickelte den 6502 Prozessor, der 1975 vorgestellt wurde. 1976 wurde MOS von Commodore übernommen, und Peddle entwickelte den Einplatinencomputer KIM. Später folgten der PET, dann der VC20 und der C64. Noch vor dem großen Erfolg des C64 wechselte Peddle zu Sirius und wurde später der Präsident von Tandon.
         
S   Sinclair, Sir Clive
geb. 30.07.1940
   
    Schon während der Schulzeit beschäftigte sich Clive Sinclair mit Elektronik. Nach der Schule arbeitete er für eine Elektronik-Fachzeitschrift und wurde später Chefredakteur. 1962 gründete er die Firma "Sinclair Radionics Ltd." aus der später "Sinclair Reserch" wurde. 1986 wurde die Firma an Amstrad verkauft.
           
    Shivji, Shiratz    
    Shiratz studierte in Southhampton (England) und später an der Stanford-Universität (USA) Elektrotechnik und wechselte nach dem Studium zu Commodore. Dort entwickelte er den C64 und später bei Atari den ST.
         
T   Torvalds, Linus
geb. 28.12.1969
   
    Programmierte während seines Studiums in Helsinki 1991 das freie Betriebssystem Linux. Er lebt heute in Portland, Oregon und arbeitet an der Weiterentwicklung von Linux.
 
    Tramiel, Jack
geb. 1929
   
    Jack Tramiel gründete 1955 die Firma Commodore und beschäftigte sich mit der Produktion und Reparatur von Schreibmaschinen, später dann auch Rechenmaschinen und Taschenrechner. 1976 kaufte er den Chip-Hersteller MOS Technologies und stieg in die Produktion von Computern ein.
         
W   Wozniak, Steven
geb. 11.08.1950
   
    Steve Wozniak hat zusammen mit Steve Jobs die Firma Apple geründet. Er entwickelte selbstständig die Computer Apple I und Apple II. Die ersten Exemplate baute er zusammen mit Steve Jobs in Handarbeit in dessen Garage.
           
         
Z   Zuse, Konrad Prof.
geb. 22.06.1910
gest. 18.12.1995
   
    Prof. Konrad Zuse ist der Erfinder und Konstrukteur des ersten funktionsfähigen, frei programmierbaren,
und auf dem binären Zahlensystem arbeiteten Rechners der Welt.