MSX war ein von Microsoft 1982 entwickelter Standard (Microsoft extended Basic) für Heimcomputer. Als Hardware wurden bewährte Bauteile verwendet, z.B. als CPU den Z80A von Zilog, als Videoprozessor den TMS9918 von Texas Instruments und als Soundchip den AY-3-8910 von General Instruments. Der integrierte Basic-Dialekt war mit einem sehr umfangreichen Befehlssatz ausgestattet.

Folgende Anforderungen sollte der MSX1-Standard erfüllen:

-32 KByte ROM, 8 KByte RAM
-40 Zeichen pro Zeile, 16 Farben
-genormte Schnittstelle für den Anschluss eines Kassettenrecorders -Erweiterungsschächte für Speichermodule und Steckmodule
-2 Joystickbuchsen
-Centronics-Schnittstelle für den Druckeranschluss
-landesspezifische Tastatur mit 5 Funktionstasten (vierfach belegt), Cursortasten
darüber hinaus konnten die Hersteller eigene Erweiterungen integrieren.

Folgende Firmen hatten sich dem Standard angeschlossen:

Brother, Canon, Casio, Daewoo, Eurohard, Fujitsu, Goldstar, Hitachi, JVC, Kyocera, Matsushita, Mitsubishi, General, Panasonic, Philips, Pioneer, Sanyo, Samsung, Siemens, Sony, Spectravideo, Toshiba, Yamaha und Yashica-Kyocera.

Es gab vier Generationen des Standards:

MSX 1 (1983)
MSX 2 (1986)
MSX 2+ (1988)
MSX turbo R (1990).

 

 
         
         
Zurück zum Seitenanfang
 
Zurück zur Sammlung